Am besten lässt sich Mexiko-Stadt aus der Vogelperspektive begreifen. Eine knappe halbe Stunde gleitet das Flugzeug über ein nicht enden wollendes Lichtermeer aus sechs- bis achtspurigen, vollgestopften Strassen, die sich wie Rubin-und-Diamant-Colliers durch die Hochhausschluchten ziehen. Dann endlich steuert die Maschine die Landebahn an. Das alles soll eine einzige Stadt sein?

In der glanzlosen Ankunftshalle schiebt sich eine Menschenmasse in Richtung Einbürgerung: Touristen, Geschäftsleute und Einwohner stauen sich vor einer Reihe Schalter in dichten Warteschlangen. Glücklicherweise winkt uns ein Herr aus dem Gedränge und weist uns den Weg zum Extraschalter für Diplomaten, Behinderte und – Kleinkinder.

Eine Stadt mit grossem Herzen für Kinder

Denn wir reisen mit unserer eineinhalbjährigen Tochter, die nach dem langen Flug kein Verständnis für Etikette hat und einfach nur rennen möchte. Dank ihr geht plötzlich alles schnell. Denn, das werden wir in den kommenden Tagen immer wieder feststellen: Für niños hat man in dieser riesengrossen Stadt ein noch grösseres Herz.

Warum man sich das mit Kind antut

Im Taxi geht es durch dieselben Strassen, die wir eben noch aus der Luft betrachtet haben. Von unten gesehen, sind sie breit und rau. Laster drängt sich an Kleinbus und an Pkw, in dem mindestens doppelt so viele Passagiere sitzen, wie in der Schweiz zulässig wären. Von unten betrachtet, hat man das Gefühl, an lauter Fabrikhallen vorbeizufahren, durch unwohnliche Gegenden mit bunten Nachtmärkten zwischendrin, kurz: bestimmt keine Gegend, um sein Baby spazieren zu fahren.

Hätten wir besser ans Meer gehen sollen? Im Vorfeld der Reise bildeten sich unter unseren Freunden, die sich in Mexiko-Stadt auskennen, zwei Lager. Es gab diejenigen, die sagten: «Unbedingt, es gibt keine Grossstadt, die besser mit Kind zu erkunden wäre!» Und die anderen, die riefen: «Smog, Raubüberfälle, Menschenmassen – warum tut ihr euch das an?»

Bellevue

UbicaciónContáctate con nosotros y visítanos

Contacto

E-mail (*)